Fahrzeugbau

ZB Unimog Fgst CAD

Am Anfang steht die Idee – dann gilt es die richtigen Fragen zu stellen:

… welche Länder wollen Sie bereisen?

… wie lange wollen Sie unterwegs sein?

… welchen Komfort soll das Fahrzeug aufweisen?

… welche Geländefähigkeit erwarten Sie von Ihrem Fahrzeug?

… was ist bei der Gewichtsverteilung zu beachten?

… was ist bei der Verwindungsfähigkeit des Fahrzeugs zu beachten?

… wie viel Budget steht zur Verfügung?

… und viele mehr …

Falls Ihnen die Ideen noch fehlen, finden Sie Anregungen in den Umbauberichten zu unserem eigenen Unimog U1300L und bei Pistenkuh.de.

Innenausbau 3

Technik

Beim Bau unserer Fahrzeuge achten wir ganz besonders auf das Gewicht. Ein leichtes Fahrzeug bringt viele Vorteile auf Reisen. Der Fahrspaß ist hier nur ein Aspekt, ein leichtes agiles Fahrzeug lässt einen deutlich entspannter reisen. Viele Straßen und Brücken die limitiert sind, sind so noch befahrbar. Weitere Vorteile auf dem Gebiet der Haltbarkeit, des Reifenverschleiß und der Geländegängigkeit kommen noch hinzu. Leichtbau ist eines der wichtigsten Gebiete im Fahrzeugbau.

Wir erproben unsere Produkte auf unseren Touren und achten dabei auf maximalen Kundennutzen und Haltbarkeit. Dies jedoch nicht ohne das Design aus dem Auge zu verlieren.

Aufbau

Die Überlegungen beginnen mit der Größe. Wir haben unsere Kabinengröße so gewählt, dass ein gutes Raumgefühl, auch bei längeren Aufenthalten in der Kabine, nicht verloren geht. Die Fähigkeiten sowie die Proportionen des Fahrzeugs nicht unter dem Aufbau leiden und der Schwerpunkt so niedrig wie möglich ist.

Der Aufbau der Kabine ist oft ein grundlegendes Thema, viele Aufbauhersteller bauen mit der Begründung „Isolation“ und „Stabilität“ Ihre Kabinen aus 60mm Sandwichplatten.  Dies hat jedoch noch einen weiteren Grund, die Profile für Türen und Klappen gibt es vom gängigen Hersteller nur für 65mm Panele.

Unsere Kabinen sind aus 45mm Sandwichplatten, die Isolation ist hier so gut, das selbst 4 Personen den Koffer so aufheizen, das ein Fenster geöffnet werden muss. Ob die Standheizung 0,3L oder 0,35L Brennstoff am Tag benötigt spielt nur eine untergeordnete Rolle. Viel entscheidender ist jedoch der Raumgewinn von 40mm in jede Richtung. Bei diesen kleinen Räumen ist dies ein wichtiger Parameter für das Raumgefühl.

Die Stabilität leidet darunter nicht, denn unsere Kabinen haben ein einlaminiertes Z-Profil alle 500mm. Dieses verbindet die Außen- mit der Innenwand und verhindert Ablösungen des GFK von dem Dämmschaum. Die Wand wird steifer und langlebiger.

Das Fahrgestell

Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Wir beschaffen Ihnen auf Wunsch das Basisfahrzeug. Wir bereiten Ihnen das Fahrgestell optimal auf Ihren Einsatz vor. Dabei haben wir uns auf Unimog Fahrzeuge spezialisiert. Ob der Einbau von anderen Achsen oder eines anderen Getriebes, wir verhelfen Ihnen zum optimalen Basisfahrzeug. Denn die Einsatzbedingungen eines Expeditionsfahrzeuges sind grundsätzlich verschieden zu den üblichen Anwendungsgebiete solcher Fahrzeuge. Wollen Sie entspannt reisen und Freude an Ihrem Fahrzeug haben, muss diesem Unterschied Rechnung getragen werden.

Gängige Umbauten an einem Unimog Fahrgestell

  • * Einbau Splitgetriebe
  • * Umbau auf UG100 Doppelsynchrongetriebe
  • * Einbau zweiteiliger Achsen mit Luftdurchführung
  • * Nachrüstung unserer Reifendruckregelanlage
  • * Einbau einer Doppeltankanlage mit elektrischer Umschaltung
  • * Einbau einer Druckluftschnellversorgung
  • * Änderung der Reifengröße auf 365/80R20
  • * Umbau auf Wärmedämmverglasung
  • * Einbau einer Alarmanlage mit Fernbedienung und Kabinenschutz
  • * Lackierung des gesamten Fahrgestells
  • * Anbau einer Seilwindenstoßstange
  • * Umbau auf Bi-LED Scheinwerfer
  • * Anbau einer Seilwinde
  • * Motortuning in verschiedenen Leistungsstufen bis 280PS
  • * Einbau eines DPF mit OxyKat – grüne Umweltplakette (nur Euro I + II Fahrzeuge)
  • * Neupositionierung der Bremsaggregate um ein Kompaktes Fahrzeug zu bekommen
  • * Einbau von 3er Sitzen
  • * Einbau einer Klimaanlage
  • * Einbau unseres FIS Boardcomputers
  • * …