Aktueller Stand

Aktuell klagen wir vor dem Verwaltungsgericht gegen das Land Baden-Würtemberg auf die Zulassung der 5 im Bau befindlichen Fahrzeuge. Die Behörden spielen auf Zeit und hoffen das uns die finanziellen Mittel ausgehen, so wird die Verantwortung von Behörde zu Behörde geschoben. Im Grunde wurde das Vorgehen der Behörden schon geschickt gewählt, so hat das GRÜN geführte Verkehrsministerium dem TÜV untersagt uns ein positives Gutachten nach §21 auszustellen. Bei unserer Klage wird nun vom untergeordneten Regierungspräsidium darauf verwiesen, das wir kein Gutachten vorlegen können, was dem TÜV ja vom VM untersagt wurde. So wird die Klage nach Aussage unseres Anwalts noch bis zu 2 Jahre dauern und vermutlich eine weitere Instanz brauchen.
Das Verwaltungsbeamten sich nicht mit Technik auskennen, ist ihnen nicht vorzuwerfen, aber das sie dann den Sachverständigen das Ergebnis der Gutachten vorschreiben damit das Ergebnis in ihrem Sinne ist und diese dann lieber kein Gutachten ausstellen damit sie keinen Rechtsbruch begehen, hat Eigenschaften einer Bananenrepublik.
Wir kämpfen weiter…
Nur am Rande: Vorschlag der Beamten, unsere Kunden könnten Ihre Fahrzeuge mit dem Tieflader in die Wüste transportieren oder die Fahrzeuge in einem Land mit laxeren Bestimmungen zulassen, auch die Demontage des Unterfahrschutz vor verlassen der Straße wäre nach Aussage eine Option.