Aktuelles

WICHTIG – Fahrzeugbau eingestellt !

WICHTIG – Fahrzeugbau eingestellt !

Das Grün geführte Verkehrsministerium BW hat dem TÜV im Bund-Länder-Fachausschuss untersagt unsere Fahrzeuge ohne hinteren Unterfahrschutz positiv zu begutachten. Hintergrund ist ein Beschluss des Bund-Länder Fachausschuss Verkehr, der die von der EU verschärfte Richtlinie ECER58-03 zum Anlass nimmt diese Fahrzeuge faktisch durch technisch und praktisch nicht umsetzbare Forderungen zu verbieten. Der §32b der StVZO ist auf Anweisung dieses Ausschußes für “Freizeitfahrzeuge” außer Kraft gesetzt. Aus technischen, rechtlichen u.a. Gründen ist der Verbau eines solchen Unterfahrschutzes für uns beim Unimog nicht möglich und für den Einsatz bei Expeditionsreisen kontraproduktiv/fahrlässig.

Daher und aus Gründen der mangelnden Rechtssicherheit können wir leider bis auf Weiteres keine Aufträge mehr annehmen. Teile Bestellungen sind so lange der Vorrat reicht noch möglich.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden technischen Vorschriften, die mit dem Reisen außerhalb Europas im Widerspruch stehen und der mangelnden Kooperations-/Kommunikationsbereitschaft der Behörden in Baden-Württemberg wurden wir leider zu diesem Schritt gezwungen.

Weitere geplante u. beschlossene Gesetzesänderungen, wie die automatische Übernahme von EU Regularien in nationales Recht, die GSR2 Vorschriften und die neuen Vorgaben des KBA in Bezug auf Teilegutachten, werden den Sonderfahrzeugbau zukünftig erschweren bis unmöglich machen.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das Vertrauen und wünschen allen noch erlebnisreiche Reisen außerhalb Europas.

Ihr Atlas4x4 Team